Ivy Lee Methode: Effiziente Zeitmanagement-Technik

Die Ivy Lee Methode ist eine bewährte Technik für Zeitmanagement und Produktivität, die bereits vor über 100 Jahren entwickelt wurde. Sie hilft, Prioritäten zu setzen und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren, um ein erfolgreiches und erfülltes Arbeitsleben zu führen.

Wie funktioniert die Ivy Lee Methode?

Die Methode ist einfach und kann jederzeit und überall angewendet werden.

Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Schreibe alle Aufgaben auf, die am nächsten Tag erledigt werden müssen.
  2. Sortiere diese Aufgaben nach Priorität und arbeite die wichtigste Aufgabe als erstes ab.
  3. Fahre fort mit der nächstwichtigsten Aufgabe und so weiter, bis alle Aufgaben abgearbeitet wurden.
  4. Überprüfe am Ende des Tages, ob alle Aufgaben erledigt wurden und plane für den nächsten Tag.

Warum funktioniert die Ivy Lee Methode?

Die Methode funktioniert, weil sie es ermöglicht, sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren, anstatt sich durch eine lange Liste unbedeutender Aufgaben zu arbeiten. Durch die Fokussierung auf die wichtigsten Aufgaben wird die Produktivität gesteigert und es bleibt mehr Zeit für andere Dinge.

Wie wende ich die Methode in meinem Alltag an?

Die Ivy Lee Methode ist ein wichtiger Bestandteil meiner festen Routinen, weil sie effektiv ist – aber eben auch effizient. Die konsequente Anwendung fördert die Resilienz und hilft mir somit trotz Stress gesund zu bleiben. Wenn wir anstehende Aufgaben möglichst genau aufschreiben, beunruhigen sie uns weniger. So können wir besser einschlafen. Und gesunder Schlaf stärkt wiederum unsere Widerstandskraft gegenüber Stress.

  1. Ich besitze eine Terminserie mit dem Namen „Fokuszeit“ – Jeden Tag zwischen 16:30-17:00 widme ich mich der Sortierung und Priorisierung meiner Aufgaben
  2. Ich nutze Planner und „To Do“ als Sammel-Todo-Liste für meine Aufgaben. Für E-Mails nutze ich die „Zur Nachverfolg“ Funktion, diese erstellt automatisch eine passende Aufgabe für mich. Aus meiner kumulierten Liste aus Planner und „To Do“ Aufgaben picke ich mir dann täglich die wichtigsten oder dringendsten für die Tagesplanung und ergänze diese durch spontan hinzugekommene Aufgaben.

Outlook Planner und To Do

Sobald ich etwas Zeit habe, priorisiere ich meine E-Mails vor. Hierzu nutze ich die Funktion „Zur Nachverfolgung“.

Während meiner „Fokuszeit“ rufe ich die „To Do“ App auf. Dies tue ich entweder über mein Outlook oder über Teams.

Microsoft Outlook mit „To Do“
Microsoft Teams mit der App „Task von Planner und To Do“

In der App finde ich nun alle Aufgaben aus Planner sowie „To Do“ und kann nun die Ivy-Lee-Methode perfekt umsetzen. E-Mails, welche ich für heute gekennzeichnet habe, erscheinen automatisch in den Listen „Mein Tag“ und „Gekennzeichnete E-Mail“.

Ansicht: Outlook „Gekennzeichnete E-Mail“
Ansicht: Outlook „Mein Tag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner